Green Wellness
(+Gewinnspiel)
von Kerze
Es wird langsam gemütlich. Draussen wird es kälter und früher dunkel, man zündet sich immer öfter ein paar Kerzen an und trinkt seinen Tee noch lieber als sonst. Wie viele Leute, bin auch ich sehr wetterfühlig. Nicht nur an meinem ruhigeren Gemüt merke ich, dass der Herbst da ist, sondern auch an meiner Haut sehe und spüre ich die abfallenden Temperaturen. Ich gehöre leider zu den Menschen, die den ganzen Winter lang sehr viel cremen und peelen müssen, damit die Haut schön weich und gesund bleibt. Für diese Zeit habe ich, neben einigen DIY-Tipps auch ein paar Pflegeprodukte neu entdeckt, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Viel Spaß beim lesen :-)!
B a d e w a n n e.
Ein schönes, heißes Bad ist für mich der Inbegriff von homemade Wellness. Für mein perfektes Wellnes-Bad gebe ich beim Einlaufen des Wasser immer ein wenig Duschgel ins Wasser oder halte ein Stück Seife unter den Wasserstrahl, damit etwas Schaum entsteht. Dann gebe ich eine duftende Badekugel und noch etwas Kokosöl in die volle Badewanne. Das Kokosöl pflegt die Haut wunderbar und einige, glückliche Personen, müssen sich nach so einem reichhaltigem Bad nicht einmal mehr eincremen. Ich gehöre leider nicht dazu ;-). Bei Kokosöl müsst ihr jedoch die Wanne nach dem Bad gründlich auswaschen, so dass ihr nicht beim nächsten Betreten darauf ausrutscht :-P.
D u s c h e.
Seid ihr kein Badewannen-Mensch oder habt ihr zu wenig Zeit ist natürlich eine schöne, warme Dusch-Session auch ein perfektes, kleines Wellnessprogramm. Auch beim Duschen ist Kokosöl für mich vorallem in der kalten Jahreszeiten unverzichtbar. Verwendet das Kokosöl zum Beispiel nach der Reinigung als “In-Dusch-Bodylotion” oder mischt z.B. einmal ein Peeling aus Kokosöl und Kaffeesatz. Den Tipp hab ich von einer Freundin, die darauf schwört und mir ständig damit in den Ohren lag, wie toll dieses Rezept sei… Was soll ich sagen – es stimmt! 🙂 Ihr könnt diese Mischung auch wunderbar für Euer Gesicht benutzen. Dafür müsst Ihr einfach ungefähr 2 EL Kokosöl mit 1 TL Kaffeesatz verrühren.
G e s i c h t.
Hin und wieder ist eine Gesichtsmaske eine Wohltat für die Haut. Zur Zeit verwende ich am liebsten die “Charcoal Manuka”- Maske mit Aktivkohle, Manuka und Rhassoul-Erde von „Lovely Day“. Das Clean Beauty Konzept von Lovely Day verzichtet auf kritische, synthetische Inhaltsstoffe, tierische Zutaten, höhere Dosierungen von Alkohol aber auch auf aggressive ätherische Öle und umweltbelastende Verpackungen. Es macht die Haut frisch, sauber und so weich. Es gibt zwar auch viele Rezepte für selbstgemacht Gesichtsmasken, aber ich habe noch nicht mein Favourite gefunden.. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, welche DIY-Masken gut bei empfindlicher und trockener Haut funktionieren! Nach der Reinigung verwende ich die reichhaltige Mandelcreme von Weleda. Sie bringt meine spannende Haut quasi durch den Winter :-).
L i p p e n.
Bei trockenen Lippen ist ein gelegentliches Peeling aus Honig und Zucker der Wahnsinn! Es schmeckt nicht nur köstlich ;-), sondern macht die Lippen auch super weich. Wenn Eure Lippen jedoch schon rissig und spröde sind, ist ein Peeling natürlich keine gute Lösung. Verwendet dann eine einfach Maske aus purem Honig und danach eine reichhaltige Pflege z.B. die Sheabutter von I + M. Die pure Sheabutter ist auch für die Haarspitzen oder Ellenbogen super!
F ü ß e.
Leute, pflegt Eure Füße! Das erhöht den Wellness-Faktor um das doppelte, jedenfalls meiner Meinung nach ;-). Ich liebe gepflegte und eingecremte Füße. Man kann auch super ein Peeling aus grobem Meersalz mit Olivenöl machen. Nach dem Peeling verwende ich immer eine sehr reichhaltige Creme, wie z.B. Softy von Lush aus Cupuaçu- und Murumuru-Butter,Eibischwurzeln und Mandelöl… Einziehen lassen – dicke Socken an – herrlich :-).
K ö r p e r.
Jetzt geht es ans Cremen! Wenn ich etwas Zeit habe, verwende ich gerne ein Öl oder eine sehr reichhaltige Körperbutter und lasse sie komplett einziehen. Wenn es jedoch etwas schneller gehen muss, ist die allerbeste Lösung die Olivenöl und Sheabutter Bodylotion von I+M. Sie ist leicht und trotzdem super reichhaltig. Laura und ich haben vor einiger Zeit ein Paket von I + M mit Produkten zum Testen bekommen. Ich bin so froh, dass ich dadurch diese wundervolle Bodylotion entdeckt habe! Laura durfte die Tausenschön Bodylotion mit Gänseblumchen und Sonnenhut testen und war vor allem von dem Duft ganz verzückt. Wie ihr Euch vielleicht denken könnt, sind wir zwei Verpackungs-Opfer ;-). Die i + m Produkte sind sehr modern und bunt gestaltet. Wir beide tendieren zwar eher zu einem natürlicheren und sehr reduzierten Stil bei Kosmetikprodukten (Ich stehe z.B. sehr auf den Apotheker-Stil von Aesop), aber das ist auch einfach reine Geschmackssache. Was natürlich am meisten zählt sind die pflegenden Eigenschaften der Produkte. Bei den i + m Produkten sind nicht nur die Eigenschaften und hochwertigen Bio-Inhaltsstoffe besonders, sondern auch die liebevollen, kleinen Ideen hinter den Produktbezeichnungen. Bei der Tausendschön-Serie ist zum Beispiel das Gänseblümchen nicht nur ein Inhaltsstoff, sondern auch Pate. Die kleine Blume gedeiht nicht nur in der Natur, sondern verschönert auch die urbane Heimatstadt von i + m (Berlin) und schenkt somit nicht nur der schnelllebigen Stadt, sondern auch der Haut mit der Bodylotion eine Extraportion Natürlichkeit :-). Vielen Dank noch einmal für die tollen Produkte!
Danke auch ganz besonders für die Tausendschön Deocreme. Lange hab ich und auch Laura nach einer guten Alternative für Deo-Sprays gesucht. Let’s face it: koventionelle Deos und vor allem die mit Aluminium wirken einfach besser. Aber gerade die Herbst-Winterzeit, in der man weniger schwitzt, ist doch die perfekte Zeit, um sich umzugewöhnen. Die Deocreme von I + M haben wir beide seeeehr lieb gewonnen! Sie schützt nicht nur vor der Schweißbildung, sondern pflegt auch die Achseln. Zugegeben – wir müssen uns beide noch ein wenig daran gewöhnen, dass man das Deo mit den Händen aufträgt und sich dann wieder die Hände waschen muss, aber ich denke, das bekommen wir schon noch geregelt ;-).
Das ist wirklich Werbung aus Überzeugung an den tollen Produkten! 🙂
Damit Eure Herbstzeit auch so gemütlich und gepflegt verläuft, verlosen wir mit I + M ein kleines Pflegepaket mit meiner geliebten Berlin-Bodylotion, der wunderbaren Tausendschön Deocreme und dem Alleskönner: Shea Butter! Alles, was ihr dafür tun müsst, ist mir in den Kommentaren bis zum 16.10. Euren Herbst-Wellness-Tipp zu schreiben. Der Gewinner wird ausgelost! Ich würde mich über Eure Tipps und über jegliche Kommentare sehr freuen!
Liebe Grüße,
Kerze
In die Sauna gehen, danach auf die Couch mit einem Glas Rotwein, Käse aus dem Ofen, Gürkchen, Schoki und einen romantischen Film gucken. Perfekt.
Hey Jenni,
Das hört sich fantastisch an! 🙂
Liebe Grüße
Ja Bäder ohne Ende und viel Sesamöl für die trockene Haut. Hilft bei mir immer super. Schwarzkümmelöl für die spröden Lippen ist auch immer hilfreich…. und natürlich Tee. Am liebsten einfach frisch aufgegossener Ingwer.
Hey Julia,
Sesamöl und Schwarzkümmelöl hab ich noch nicht probiert! Muss ich unbedingt mal testen. Danke für den Tipp! 🙂
Liebe Grüße
Morgens gibt es erstmal Yoga zum warm bleiben und einen dicken Smoothie mit viel Ingwer. Meine Haut kommt mit Seife aus 😉 die meiner Freundin nicht, daher freut sie sich über jede Naturkosmetik!
Hey Till,
du glücklicher! Eine unkomplizierte Haut ist echt ein Segen… Total nice, dass Du für Deine Freundin das Gewinnspiel mit machst :-)!
Liebe Grüße
Ein langer Spazhergang mit meinem Hund Möhre und dann bei nem heißen Tee gemeinsam auf der Couch kuscheln und ein tolles Buch lesen. Perfekt!
Hey Kerstin,
wie geil ist bitteschön der Name „Möhre“ für einen Hund?! Mega :-D! Das werde ich am Sonntag auch machen, wenn ich meinen Hund „Barack“ (nach Barack Obama benannt :-)) bei meiner Mutter besuche…
Liebe Grüße
Ein heisses Bad mit Lavendel-Duft und einem Glas Weißwein. Dazu noch ein paar Kerzen aufstellen… Danach schön dick einpacken mit flauschigen Wollsocken und endlich mal wieder ein spannendes Buch lesen! Herrlich!
Hey Jule,
jaaa, Kerzen und dicke Socken sind auf jeden Fall ein Muss! 🙂
Liebe Grüße
Hey Kerze,
Im Herbst (und eigentlich immer) ist ein Waldspaziergang doch Wellness pur 🌳🌲🍃
Leider gehöre ich auch zu denen, die ihre Haut ständig cremen müssen- von daher würde ich mich über einen Gewinn sehr freuen 😉
Ein Handpeeling mit gutem Öl und Salz ist auch immer toll… und danach ins Bett, da man eh nichts mehr anfassen sollte 😉
Hey Uta,
das stimmt! Der Wald ist immer Wellness und Meditation :-)! Ich wünsch Dir viel Glück bei der Losung!
Liebe Grüße
Toller Beitrag, vielen Dank für die Tipps.
Im Herbst draußen mit gemütlicher, warmer Decke auf der Liege die Sonnenstrahlen genießen, die Füße in einem heißen Fußbad (ich mag basische Fußbäder, die entschlacken gut) ein Stück Lieblingskuchen und Ingwer-Tee dazu. Dann noch der kalte Wind und das raschelnde Laub dazu und ich bin tiefenentspannt;-)
Hey Moni,
ein Fußbad ist auch eine tolle Idee! Muss ich auch mal wieder machen… Ingwer Tee ist auch eines meiner Lieblings-Wintergetränke… mmh mit Honig :-)!
Liebe Grüße
Uih, bei so einem schönen Blogbeitrag bekommt man ja direkt Lust auf den Herbst Kerze, obwohl diese Jahreszeit mit Regen und Sturm eigentlich überhaupt nicht meins ist.
Mein Welness Highlight ist ein ausgiebiger Besuch unseres Hallenbads!
Wenn es draußen nass und windig ist und ich im warmen Wasser zu guter Musik (unser Bademeister hier in Haren hört genau so gern 1Live wie ich!;)) meine Bahnen schwimme und auch nach der heißen Dusche immer noch ein bisschen nach Chlor rieche, fühle ich mich unglaublich entspannt und sauber!;)
Danach creme ich mich am liebsten mit den Autohelios-Produkten von La Roche Posay ein und schlüpfe nur noch in meine Jogginghose, die innen angerauht ist!!:)
Manchmal bekomme ich auch eine kleine Nackenmassage, wenn ich heim komme. Zu zweit ist es einfach am allerschönsten, wenn es draußen wieder früher dunkel wird!:)
Aber meine Füße muss ich mir wohl auch mal vornehmen..?
Hey Anna!
😀 Ja, Füßpflege ist einfach die Krönung! 🙂
So sportlich Bahnen zu schwimmen ist natürlich sehr vorbildlich und ich weiß, was Du mit den „innen aufgerauten“ Jogginghosen meinst :-D! Das MUSS sein!
Die Pflegeserie von La Roche kenn ich gar nicht… Muss ich mir mal anschauen!
Liebe Grüße und viel Glück beim Gewinnspiel
Du glaubst es nicht, ich habe mir gestern nach dem Schwimmen wirklich die Füße eingecremt!:) Fühlte sich in den Socken ganz kühl und frisch an und heute sind die Flächen ganz weich!!:) Toll! Welche Creme benutzt du denn dafür Kerze?
Das Autohelios Gel spendet nicht nur ganz viel Feuchtigkeit bei empfindlicher Haut, sondern macht auch noch ein bisschen braun, ganz nebenbei. Ohne Streifen und mit ganz schönem Duft! Damit wir nicht zuu leichenblass werden jetzt in der dunkleren Jahreszeit. Hab ein ganz kuscheliges Wochenende!!
Hey Anna!
Super, dass Du meine Tipp direkt in die Tat umgesetzt hast :-)! Ich benutze am liebsten die „Softy“ Creme von Lush für meine Füße! Das hab ich auch im Text oben verlinkt. Schau mal!
Was ist das denn für ein Gel? Ist das das von LaRoche? Hast Du dann braune Füße bekommen 😀 oder benutzt Du das für den ganzen Körper? Gute Sache mit dem Bräunungseffekt… Muss ich mal ausprobieren! Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Vielen Dank für das schöne Gewinnspiel <3, ich lese euren ästhetisch aufbereiteten Blog wirklich gern! Meine Herbstroutine beginnt jetzt dreimal wöchentlich mit einem knackigen Jogging-Programm quer durch knisterndes Herbstlaub. Tagsüber gönne ich mir dann zum Schreiben meiner Masterarbeit warme duftende Tees und Abends, wenn es in unserer kleinen Wohnung etwas frostiger wird, stecke ich die Füße gerne in ein heißes Fußbad. 🙂
Hey Lena,
erst einmal vielen, lieben Dank für Dein Lob! 🙂 Und schon wieder so ein sportlicher Herbst-tipp! Super! Ich bin zwar leider, leider überhaupt kein Läufer, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schön es sein muss durch das knisternde Herbstlaub zu laufen :-)…
Liebe Grüße!!!
Hallo Kerze,
seit kurzem lege ich mir 2mal wöchentlich vor dem Schlafengehen Bio-Zwiebelscheiben unter die Fußsohlen und fixiere diese mit Socken. Das zieht jegliche Giftstoffe aus dem Körper. Zudem wirkt es wie eine Fußreflexzonenmassage.
Bei Erkältungen und Husten helfen die Zwiebelscheiben auch durch ihre antiseptische Wirkung!
LG lena
Hallo Lena,
Zwiebeln in den Socken?! Das hört sich auf jeden Fall interessant an ;-)… Aber wenn es hilft… Eine Fußreflexzonenmassage über Nacht wäre jedenfalls ein Träumchen!
Liebe Grüße
Ein schöner Spaziergang an der frischen, kalten Luft und dann ab auf die Heizdecke – das ist doch Entspannung!
Ich creme mich recht unregelmäßig ein,.. im Winter rächt sich das dann wohl,.. ich muss es vielleicht mal mehr als Wellnessanwendung betrachten anstatt als notwendiges Morgenritual,..
Ein toller Blog!
Viele grüsse, Kiki!
Hey Kiki,
ja, das kann natürlich sein, dass man sich dann lieber eincremt :-)! Ansonsten kannst Du auch wirklich gut Kokosöl unter der Dusche verwenden als In-Dusch-Bodylotion. Das spart Zeit! 🙂
Liebe Grüße!
Hallo Kerze,
dies ist die Zeit, in der mein Kater so langsam sein Winterfell bekommt. Er wird schläfriger und das Allerschönste für mich ist es dann, wenn wir gemeinsam im Bett oder auf der Couch schlafen und ich sogar hin und wieder mein Gesicht in seinem flauschigen Fell vergraben darf (Bitte nicht nachmachen, es besteht Lebensgefahr ;D ) Er ist mein Ruhepol bei Sonnenschein, als auch Regenwetter, Schnee und Sturm. Wenn ich gestresst vom Tag nach Hause komme, reicht ein Blick und ein Miau und die Welt um mich herum ist auf einen Schlag viel leichter und bunter! Es ist aber auch die Zeit, in der ich richtig kreativ werden kann. Ich entdecke so viele Dinge, die mich inspirieren. Es scheint fast so, als würde mich die ansteigende Kälte für die Schönheit der Welt öffnen. Für mich ist es dann so eine schöne Entspannung meine Seele baumeln zu lassen, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen und mich in kreativen Tätigkeiten zu verlieren. Das ermöglicht es mir über meinen Tag, Gespräche, Menschen und Gefühle nachzudenken ohne alles krampfhaft zu zerdenken. Vielleicht weißt du was ich meine 🙂 Liebe Grüße
Hey Melanie,
ja, ich weiß, was Du meinst! Im Herbst/Winter kommt man einfach etwas mehr zur Ruhe und ist dadurch viel offener für Inspirationen. UND ich finde auch, dass es nichts beruhigenderes gibt als müde Tiere :-)… Gemütlich!
Liebe Grüße und viel Glück!
Hey Melanie,
Herzlichen Glückwunsch! Du hast das Produktpaket von I+M gewonnen! Alles weitere per mail! 🙂
Liebe Grüße
Hey Kerze,
Herrlich hört sich das an:)
Da kriegt man wirklich Lust auf Herbst! Wenn ich jetzt gerade so rausgucke ist er auch schon in voller Pracht da. Leider ganz schön usselig und kalt…
An so einem kalten Herbsttag gehe ich gerne ein Ründchen joggen und danach in die Sauna ( lässt sich zuhause nur leider nicht so gut realisieren,da wir keine haben,aber im Urlaub z.b.an der Nordsee geht’s super).
In der Sauna ein schönes Peeling und anschließend nach dem Duschen schön eincremen und eine große Bollerbuchse anziehen und schön vorm Fernseher gammeln:)
Wenn das Wetter schön ist gerne nochmal raus!
Hey Bea,
ja, das Wetter ist echt usselig! Aber auch gemütlich :-)! Das hört sich echt nach einem perfekten Wellness-Tag an. Ich muss auch mal wieder zur Nordsee fahren…
Liebe Grüße und viel Glück beim Gewinnspiel, Kerstin
Hi Kerze,
ich bin noch gerade in Kanada – und mein Herbsttipp ist ganz klar – erst eine Wanderung in der Natur – und dann, durchgepustet, einen leckeren Gemüseeintopf & Glühwein – macht müde & glücklich…
Liebe Grüße aus Vancouver!
Sanne
Hey Sanne,
in Kanada merkt man den Herbst bestimmt noch viel intensiver durch die vielen bunten Bäume, ne! Ist der Glühwein in Kanada mit Ahornsirup gesüßt? 🙂 Das wäre ja mega!
Liebe Grüße
Ein Vollbad mit Lavendel Öl und Sahne. Warm einpacken danach. Heiße Schokolade, ein gutes Buch und ne gemütliche Couch… Wellness pur!
Hey Astrid,
Lavendel Öl und Sahne hört sich ja auch noch lecker an :-D! Wieviel Sahne machst Du denn in die Badewanne? Ist das besonders gut für die Haut?
Liebe Grüße
Hi Kerze,
danke für die vielen tollen Tipps! Das mit dem Kokosöl und dem Kaffe werde ich definitiv mal ausprobieren. Mein Tipp ist auch fürs Gesicht. Als Reinigung und Pflege funktionieren zarte Haferflocken mit etwas warmem Wasser überraschend gut.
Für Körper und Geist sind eine Wärmflasche, eine kuschelige Decke, Tee und ein gutes Buch auch immer Alleskönner. 🙂
Liebe Grüße
Maike
Hey Maike,
das mit den Haferflocken muss ich unbedingt mal ausprobieren! Meinst Du, das funktioniert auch gut als Maske?
Viele Glück beim Gewinnspiel!
Liebe Grüße
Ja, eigentlich sollte das schon eine Maske sein, glaube ich. Das funktioniert bei mir nur, wenn ich den Kopf zurücklege, sonst plumpst alles gleich wieder runter, aber die Haut fühlt sich danach wirklich schön an. 🙂
Liebe Grüße
Vielen Dank für die schönen Tipps 🙂 Gerade jetzt mit Beginn der kalten und dunklen Jahreszeit kommen sie wie gerufen 🙂
Ich liebe es, die Tage im Herbst mit einer Runde entspannendem Yoga direkt nach dem Aufstehen einzuläuten. Yoga ist für mich pure Wellness und macht die dunkle Jahreszeit für mich so viel schöner 🙂
Liebe Grüße
Miriam
Hey Miriam,
ja, das sehe ich auch so! Da hab ich ja auch mal einen Beitrag drüber geschrieben. Yoga tut echt gut!
Viel Glück und liebe Grüße
Hallo Kerze,
erst ein schöner langer Herbstspaziergang und dann mit einer Tasse Ingwertee und Freund und Katerchen aufs Sofa kuscheln. Dass im Herbst alles ruhiger wird und man mehr Zeit zum Kuscheln hat ist für mich sowieso der größte Wellness-Faktor 🙂
Liebe Grüße
Anja
Hey Anja,
ja, das stimmt! Man nimmt sich einfach mehr Zeit für gemütliche Dinge :-)!
Liebe Grüße und viel Glück beim Gewinnspiel
Erst beim Joggen in der Natur auspowern, nach einer heißen Dusche lecker kochen und bei einem schönen Film mit Wärmflasche und Tee sich über den Regen und die Kälte draußen freuen 🙂
Hey Teresa,
es ist so schön zu hören, wenn Menschen sich auch mal über das kalte und nasse Wetter freuen können und das Beste daraus machen :-). Wenn es draußen kalt ist, ist es einfach drinnen am aller gemütlichsten.
Liebe Grüße
Hey Kerze,
Zu Weihnachten verschenken meine Tochter & ich auch selbstgemachte Geschenke, lippenpeelings usw. Da werd ich mir jetzt bei dir noch was abgucken 🙈 Mein schwangerer Bauch freut sich aber auch über ein schönes kokosölbad 🙂
Liebe Grüße
Katherine
Hey Katherine,
das ist wirklich ne super Idee, selbstgemachte Kosmetik zu verschenken! Vielleicht bekommen nun die ein oder anderen dieses Jahr ein selbstgemachtes Kokos-Kaffee-Peeling von mir :-)! Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Mein persönlicher Herbst-Wellnesstip ist ein gemütlicher Abend auf der Couch mit einer wärmenden Tasse Tee, einem guten Film und einem leckeren Eintopf, bei mir geht Wellness eindeutig durch den Magen 😉
Hey Ruben,
also bei mir auch! 😀 Beides irgendwie – Kosmetik und Essen/Getränke! Eine Tasse Tee oder Kakao gehört bei mir auch definitiv zum Herbst-Wellnessprogramm… Mmhhh!
Liebe Grüße und viel Glück!
Draußen spazieren gehen ; dann nach hause kommen und ingwertee trinken und ein schönes Buch lesen 🙂
Hey Vicky,
das hört sich super an!
Liebe Grüße
Hey Kerze,
vielen Dank für die toll zusammengestellten Wellness-Ideen 🙂
Mein Herbst-Wellness-Tipp ist ein ausgedehnter Spaziergang im raschelnden und bunten Laub. Das hebt bei mir nämlich direkt die Laune und mindert meine Wehmut, dass der Sommer schon vorbei ist 🙂
Liebste Grüße
Hanna
Hey Hanna,
Schön! Spazieren zu gehen ist wohl bei den Kommentatoren der Wellness-Tipp Nr. 1 :-)! Aber das schöne Laub und die Kühle bieten es ja auch wirklich an… Schön beschrieben!
Liebe Grüße und viel Glück
Vielen, vielen lieben Dank an alle, die mitgemacht haben! 🙂
Das Los hat entschieden – der Gewinner ist…. Melanie! Herzlich Glückwunsch!!!
Liebe Grüße